Hamburg inspiriert. Mich, andere und auch viele Künstler aus dem Musikbusiness. Regionalstolz trägt der Hamburger mit geschwollener Brust. Die einen , die anderen besonders ².
So sing Gisbert zu Knyphausen über die ³ am Hafen: “Und ich warte auf den Abend und seine kühlende Hand, unten am Fluss mit den Füßen im Sand und den Blick auf die gewaltigen Tiere mit metallenen Krallen mit Neonlicht-Augen. Und die Container, die fallen unter grandiosem Gepolter in den hungrigen Bauch eines uralten Frachters, und mein Herz, es poltert auch.” Meins auch, wenn ich am Elbstrand sitze, ein Astra von der Strandperle in der Hand. Hamburg ist eine Traumstadt, meine Traumstadt auch. “Auf der endlosen Suche…”
“ Halte durch, genieße die Sicht, die du von hier oben hast. Öffne dich nur einen Spalt, verwundere die Stadt, sag alles, was du hast. Deine Geschichte die auf ein Reiskorn passt.”
“Das ist Hamburg und die Sonne scheint … nicht. Nein, es ist wie immer. Wir finden‘s schön und außerdem an euch im , da ist das Leben nicht dasselbe. Dankbar für St. Pauli, Altona und Eimsbüttel. Scheiß auf Eppendorf! Bin stolz darauf und trink mein Holsten aus. Denn dort im Süden von der Elbe, sind die Gedanken nicht dieselben.”
Landungsbrücken raus, den Blick auf die Turmuhr gerichtet, dann auf die Hafenpromenade. Vorne auf den Steg, freien Blick auf die gelb-blauen- Kräne. “An den , dieses Bild verdient Applaus. Und noch 200 Meter und jetzt geht der Fallschirm auf. Jetzt geht der Fallschirm auf, na dann herzlich Willkommen Zuhaus.”
Ein Leben, eine Stadt. “Ik heff mi jümmer freit, wenn de weiht. Heff op St.Pauli de Nutten sehn.” Genau vor meiner Tür, die Perlen auf der Schnur.” Eimsbüttel! Zurück! Schön, dass ich da bin! Ihr habt lange gewartet, ich hab lange gebraucht, doch jetzt ist Hamburg im Haus, Digga. Alles is aus. Ey, was geht ab? So sieht es aus, Baby! So sieht es aus, Hamburg im Haus!”
“, du wunderschöne Stadt, du bist mein Zuhaus, du bist mein Leben , du bist die Stadt.”
“Wir hatten vier, fünf gute Jahre, in zukünftiger bester Lage. Der Malerfürst lässt leise wissen: Ab jetzt kommen die Touristen. Verkauft die Stacheldrahtaussicht, an die trampelnden Horden – . Vom Tal der Enttäuschung – zum Hang der Erkenntnis.”
“St. Pauli, Reeperbahn – unser Shit ist legendär, deshalb zieht es jeden her.” “Das ist die Stadt, in der wir leben, Mann, Digger, dies ist !¹¹ Hamburg! Das ist die Stadt, in der es regnet, Mann! Digger, dies ist Hamburg! Hamburg! Wahrscheinlich bleib ich hier mein Leben lang, genau hier in Hamburg! Hamburg! ” “...in Hamburg trinkt man keine Brause, in Hamburg trinkt man” “auf der nachts um halb eins”” Bier!”
“Das , das ist meine Heimat, in Hamburg, da bin ich zu Haus.”
Zitate: ¹ Hammonia – Stadt Hamburg an der Elbe Auen; ² An’ne Eck steiht’n Jung mit’n Tüdelband; ³ Gisbert zu Knyphausen – Kräne (2010); ⁴ Tomte – Wie siehts aus in Hamburg; ⁵ Beginner – City Blue; ⁶ Kettcar – Landungsbrücken raus; ⁷Ina Müller – Wind vun Hamburg; ⁸Jan Delay – Mercedes Dance Intro; ⁹Hamburg, meine Perle; ¹⁰ Kettcar – Schrilles, buntes Hamburg; ¹¹ Samy Deluxe – Hamburg; ¹² Caracho – In Hamburg sagt man JaJa; ¹³ Hans Albers – Auf der Reeperbahn nachts um halb eins 1943; ¹⁴ Hans Albers – Das Herz von St. Pauli
noch so ein ein schockverliebter Hamburger – wie schön. Bin stolz auf diese Stadt, als würde sie mir gehören….. ja und jetzt beginnt Strandperlenzeit
Sehr schön! gefällt mir gut Dein Medley aber Heidi Kabel mit in Hamburg sagt man Tschüs haste vergessen in der Hall of Fame! :-)